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Wie künstliche Intelligenz das Marketing verändert

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Wenn man von künstlicher Intelligenz spricht, denken viele an futuristische Szenarien mit immer ausgefeilteren humanoiden Robotern, die fast wie Fremdkörper in menschlichen Prozessen erscheinen. Aber künstliche Intelligenz ist ein äußerst breites Feld, das auf viele Bereiche anwendbar ist, eine Technologie, die unsere Realität auf unerwartete Weisen revolutionieren kann.

Auch in diesem genauen Moment, wenn Sie eine Suche auf Google durchführen, ist es der künstlichen Intelligenz zu verdanken, dass Ihre Anfrage erfolgreich verläuft. Dieses Werkzeug ist tatsächlich dazu bestimmt, immer mehr Aktivitäten, die Teil unseres Alltags sind, zu durchdringen.

Was ist künstliche Intelligenz?

Einer der Bereiche, in denen die KI einen enormen Einfluss hat, ist das digitale Marketing.“ Eine sehr starke Verbindung, die buchstäblich die Art und Weise des Marketings verändert. An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht über die Art dieses Wandels und wie diese Technologie mit Marketingaktivitäten verknüpft werden kann.“

Das erste, was man bedenken sollte, ist, dass künstliche Intelligenz nichts anderes ist als die Fähigkeit von Computersystemen, menschliche Fähigkeiten zu replizieren, um Probleme zu lösen und spezifische Aufgaben auszuführen.

Menschliche Köpfe und intelligente Maschinen

Der Mensch hat schon immer nach Mitteln und Technologien gesucht, um seine Arbeit zu vereinfachen und zu verbessern; heute wird diese Arbeit immer häufiger an intelligente Software übertragen.

Das Marketing, wie viele andere Bereiche, erfordert menschliche Köpfe, um seine Strategien zu entwerfen und umzusetzen. Aber innerhalb der Marketingstrategien gibt es viele Aktivitäten, die problemlos an Maschinen delegiert werden können, ohne die Qualität der Arbeit zu beeinträchtigen. Im Gegenteil, die Präzision der KI ermöglicht es uns, die Arbeitsqualität zu verbessern, die Produktionsprozesse zu beschleunigen und die Kosten zu senken, was Vorteile für Unternehmen und Kunden schafft.

Die Rolle von Daten in der künstlichen Intelligenz

Die KI ist ein äußerst wertvolles Werkzeug zur Optimierung verschiedener Prozesse, auch aufgrund ihrer Fähigkeit, das Risiko menschlichen Fehlers zu eliminieren. Wenn wir über künstliche Intelligenz und Marketing sprechen, müssen wir uns zuerst auf die Daten beziehen. Wie wir wissen, gelten Daten heute als ‚digitales Gold‘ und sind für die meisten Marketingaktivitäten unerlässlich.

Die KI funktioniert gerade wegen ihnen und kann große Mengen davon sammeln, ein entscheidender Aspekt für die Effektivität von Strategien und die Unternehmensproduktivität. Darüber hinaus sind diese Systeme durch komplexe Algorithmen in der Lage, aus den gesammelten Daten zu lernen und sich selbst zu verbessern.

Aber in welchen Hauptbereichen kann die KI die Vermarkter unterstützen und die erstaunlichen Ergebnisse erzielen, von denen wir gesprochen haben? Wir listen einige von ihnen kurz auf, im Bewusstsein, dass jede von ihnen einen eigenen Beitrag verdient:

  • Chatbots und virtuelle Assistenten: Das sind automatisierte Softwareprogramme, die in der Lage sind, mit Kunden zu kommunizieren und Antworten in einer menschenähnlichen Sprache zu geben. Chatbots sind in den ersten Kontaktpunkten mit dem Kunden sehr nützlich und bieten eine hervorragende Kundenerfahrung und Rund-um-die-Uhr-Unterstützung.
  • Content-Erstellung: Künstliche Intelligenz wird immer besser darin, interessante Inhalte wie Posts, Artikel und Nachrichten zu generieren. Und dank der Algorithmen werden die Inhalte nicht nur dem Zielpublikum zum richtigen Zeitpunkt vorgeschlagen, um die Konvertierung zu erleichtern, sondern auch die Schlüsselthemen leicht identifiziert.
  • Marketingautomatisierung: Sie wird hauptsächlich im Lead-Generierungsprozess eingesetzt, über den wir im vorherigen Artikel gesprochen haben. Dank der Automatisierung einiger Aktivitäten ist künstliche Intelligenz in der Lage, den gesamten Prozess der Customer Journey, von der Lead-Generierung bis zur Konvertierung in Kunden, eigenständig zu verwalten.
  • Empfehlungen: Dank der großen Menge an verfügbaren Daten sammeln KI-Systeme Informationen über den Benutzer, um ihn dann bei Entscheidungen basierend auf seinen Interessen und Bedürfnissen zu unterstützen.
  • Personalisierung: Die Möglichkeit, Benutzer zu profilieren, bietet viele Personalisierungsmöglichkeiten. Ob es sich um Inhalte, Empfehlungen, Werbekampagnen oder Anwendungen handelt, künstliche Intelligenz ist in der Lage, personalisierte Erfahrungen für Benutzer zu schaffen, die zu einer Steigerung der Konversionsrate führen.

Was hält die Zukunft für uns bereit?

Das sind nur einige Anwendungen der künstlichen Intelligenz im Digitalmarketing. Die Beziehungen zwischen Mensch und dieser Technologie entwickeln sich ständig weiter, und wir werden noch viele Überraschungen erleben. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, aber wir sind sicher, dass künstliche Intelligenz-Systeme unabhängig von der Art des Unternehmens mit großem Erfolg eingesetzt werden können, um die Effektivität von Strategien zu optimieren, die Datenerfassung zu maximieren und die Produktivität zu steigern.

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie KI-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen implementieren können, und unsicher sind, keine Panik! Sie können sich an unsere Experten wenden und eine kostenlose Analyse durchführen, um die am besten geeigneten Strategien für Ihr Online-Wachstum zu finden.

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