Heutzutage ist die Diskussion über Qualitäts-Markenführung weit verbreitet, und viele Unternehmen setzen auf diese Strategie, um ihren Marktwert zu steigern. Dennoch ist das Konzept des Brandings alles andere als neu: Schon seit der zweiten industriellen Revolution begannen in den USA die ersten Marken in Verbindung mit bestimmten Industrien aufzutauchen. Später, mit dem industriellen Fortschritt und dem Zeitalter des Konsums, wurde die Werbung für Unternehmen immer wichtiger, ebenso wie die Fähigkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Definition von Marke
Wie bereits erwähnt, ist die Marke buchstäblich das Logo, das Gesicht eines Unternehmens und die Wahrnehmung, die Kunden von ihm haben. Wie uns Elon Musk erinnert, „Eine Marke ist nur eine Wahrnehmung, und die Wahrnehmung wird im Laufe der Zeit zur Realität.“ So sollten wir tatsächlich über die Marke nachdenken. eine Kombination von Elementen, die eine Vorstellung von unserer Marke im Kopf des Verbrauchers formen.; mit der Zeit wird diese abstrakte Vorstellung real und entspricht genau derIdentität der Marke..
Warum sollten Sie Qualitäts-Markenführung betreiben
Das Branding ist der Prozess, der darauf abzielt, die Identität eines Unternehmens durch die Stärkung seiner Marke zu schaffen und zu verwalten. Eine echte Strategie, die schnell zu einem Qualitäts- und Verlässlichkeitsgarant für Kunden wird, sowie eine der wichtigsten Phasen zur Gewinnung neuer Kunden und zur Bindung bestehender Kunden.
Alle Unternehmen, ob groß oder klein, müssen einen Weg einschlagen, um die Identität ihrer Marke zu formen, um sofort erkennbar zu sein, Glaubwürdigkeit zu erlangen und sich von der Konkurrenz abzuheben, die mit dem Aufkommen des Internets immer bedrängender geworden ist.
Markenstrategie
Das Branding besteht aus vielen Aspekten und ist ein Prozess, an dem von Anfang an gearbeitet werden muss und der im Laufe der Zeit gepflegt werden sollte. Wenn Sie Ihr Geschäft bereits ohne vorherige Markenbildung gestartet haben, keine Sorge, es ist nie zu spät, Ihrer Marke eine solide Identität zu verleihen. Wir werden Ihnen nun einige grundlegende Säulen einer Qualitäts-Markenstrategie vorstellen:
- Name – Wie man so sagt, „Nomen est Omen„. Der Name, den Sie für Ihr Unternehmen wählen, wird eine wichtige Rolle für seine Zukunft spielen. Es ist wichtig, dass er auf die Art des Unternehmens hinweist, leicht zu merken ist und eine gewisse Ausstrahlung hat. Nachdem Sie einen Namen gewählt haben, wird es in der Zukunft schwer sein, ihn zu ändern, daher stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Wahl treffen. Zum Namen sollte immer ein Logo gehören, das einfach, ansprechend und dem Image Ihrer Marke gerecht wird.
- Analyse – Im Branding-Prozess ist es zunächst erforderlich, eine Untersuchung Ihres Unternehmens und der von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen durchzuführen. Diese Phase wird Ihnen dabei sehr helfen, zu verstehen, wie Sie sich auf dem Markt positionieren, und um die sogenannten „Buyer Personas“ zu definieren, das sind potenzielle Kunden Ihrer Marke mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Gewohnheiten.
- Identität – Was unterscheidet Sie? Wie können Sie Emotionen bei Kunden hervorrufen und Vertrauen vermitteln? Um die Identität Ihrer Marke zu definieren, müssen Sie in der Lage sein, Ihre Mission, Ihre Werte und Ihre Persönlichkeit klar zu kommunizieren. Sie müssen ein Konzept schaffen, das von visuellen Aspekten bis zu narrativen reicht. Hier kann Storytelling Ihnen helfen: Emotionen beim Erzählen Ihrer Marke zu wecken, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, Eindruck zu hinterlassen.
- Beziehungen – Die Entwicklung langanhaltender und positiver Beziehungen zu Kunden wird sich sehr positiv auf Ihre Konversionen auswirken. Hören Sie immer auf das Feedback der Kunden und nutzen Sie es, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
- Botschaft – Nachdem die Markenidentität definiert ist, ist es Zeit, eine damit übereinstimmende Botschaft zu erstellen. Die Unique Selling Proposition (USP) wird Ihr Ass im Ärmel sein: Es geht darum, in wenigen Worten zu sagen, was Ihre Marke einzigartig macht und sie von der Konkurrenz abhebt. Die Botschaft Ihres Unternehmens muss klar und konsistent vermittelt werden.
- Kohärenz – Das Aufrechterhalten eines konsistenten Bildes über alle Marketingkanäle hinweg, einschließlich der Website, der sozialen Medien, der Werbung und der Verpackung, ist entscheidend, um eine starke und erkennbare Identität zu schaffen. Verwenden Sie immer eine einheitliche Sprachweise, um mit Ihrem Publikum zu kommunizieren.
Schlussfolgerung
Wie wir gesehen haben, ist das Branding ein entscheidender Teil des Erfolgs eines jeden Unternehmens. Um hochwertiges Branding zu betreiben, ist es wichtig, sich auf Profis zu verlassen, die in der Lage sind, Ihr Unternehmen bestmöglich darzustellen und die Ergebnisse Ihrer umgesetzten Strategie zu messen. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung und beginnen Sie, Ihrer Marke Charakter zu verleihen!
Contattaci per una prima consulenza attraverso il form e risponderemo in tempi brevi alle tue domande